Pädagogische Seminare

Pädagogische Seminare

Jede Anwärterin und jeder Anwärter nimmt vierzehntägig an den Veranstaltungen eines Pädagogikseminars teil. Die jeweils zum 01.02. und 01.08. von den Universitäten kommenden neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) werden den bestehenden Seminaren zugewiesen, sodass Anwärterinnen und Anwärter mit unterschiedlichem Ausbildungsstand miteinander arbeiten. Diese Heterogenität bewirkt, dass die “Neuen” von den Erfahrungen der “Alten” profitieren können.

Es gibt z. Zt. acht pädagogische Seminare, die geleitet werden von:

  • Frau Hoffmeister-Bolz
  • Frau Kaczmarek
  • Frau Korte (kommissarisch)
  • Frau Mohn
  • Frau Pöpperling
  • Frau Pannecke
  • Herrn Stöckel
  • Herrn Vedder

Sie arbeiten alle nach den gleichen Grundsätzen:
Gemäß des Prinzips der Teilnehmerorientierung werden die Seminarinhalte auf der Grundlage des Seminarlehrplans Pädagogik (s. Login-Bereich) an den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet. Somit tragen die LiVD Mitverantwortung für die Gestaltung ihrer Ausbildung.

Die notwendige Praxisorientierung wird erreicht durch die Verknüpfung von Theorie und den Erfordernissen des Schulalltags – ausgehend von den im Studium erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten der Anwärterinnen und Anwärter.
Ziel ist der Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Diagnostizieren und Fördern sowie Mitwirken. Des Weiteren sind Situations- sowie Prozessorientierung wesentliche Prinzipien der Ausbildung.
Die Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts bildet sowohl die Grundlage als auch den Rahmen der Ausbildung.

Stand: 01.02.19