Fachseminar Mathematik

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik.

zur Übersicht der Fachseminare

Willkommen im Fachbereich Mathematik!

Der Fachbereich Mathematik ist unterteilt in drei Fachseminare, die von folgenden Fachseminarleiterinnen geleitet werden:

E. Elschner
B. Niemeck
N. Neuhäuser

Die Seminarsitzungen der drei Mathematikfachseminare finden zeitlich parallel in einem zweiwöchigen Rhythmus dienstags statt.

Die behandelten Themen werden von den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern gewählt. Hierbei wird natürlich auch darauf geachtet, dass wichtige Kernthemen nicht vergessen werden. Bei der Gestaltung der Seminarsitzungen werden die Auszubildenden integriert. Dieses geschieht einerseits dadurch, dass sie gelegentlich Seminarsitzungen durch Referate bereichern oder sogar die kompletten Sitzungen selbstständig gestalten. Andererseits können sie zu den jeweiligen Themen ihre eigenen Unterrichtserfahrungen einbringen und sich austauschen.

Neben der eher theoretischen Auseinandersetzung mit schulrelevanten Themen, sind auch Unterrichtshospitationen möglich. Dieses können Unterrichtsstunden sein, die zuvor gemeinsam geplant wurden; aber auch solche, die von einem Lehramtsanwärter oder einer Lehramtsanwärterin selbstständig ausgearbeitet wurden.

Der parallele Tagungsrhythmus der drei Fachseminare erlaubt eine intensive Zusammenarbeit. Daher werden in regelmäßigen Abständen Seminare zusammengelegt, um Themen gemeinsam zu bearbeiten, Workshops zusammen zu besuchen und natürlich auch, um einen Austausch unter den Auszubildenden der Seminare zu ermöglichen.

Stand: 01.07.2018